Schauspiel at its finest!


Das Snowdance Independent Filmfestival, das dieses Jahr (nach einer langen und erfolgreichen Laufzeit in Landsberg am Lech) zum zweiten Mal in Essen stattfand, wartete wieder einmal mit jeder Menge spannender, unabhängig produzierter Filme auf. Mein persönlicher Favorit war der großartige „Cherry Juice“ von und mit der bosnisch-deutschen Schauspielerin Mersiha Husagic, aber auch der amerikanische Thriller „Scarlet Winter“ und das deutsche Indie-Drama „Ab nach Hause“ haben mich schwer beeindruckt.

Ich hatte die besondere Ehre, am Sonntag, dem 28.01.2024 als Jurymitglied die Performances der Top 13 sehen zu dürfen. 13 Schauspieler haben je 3 Minuten Zeit für einen selbst gewählten Monolog auf der Bühne vor Publikum und als Jury hatten wir die schwere Aufgabe, die beste Performance auszuwählen. Die Wahl fiel auf die großartige Izabela Gwizdak, eine tolle polnische Schauspielerin, die ich obendrein schon von meinem Dokumentarfilm „Im Rücken der Geschichte – Die verlorenen Dörfer von Masuren“ kannte, den Iza für uns damals in polnischer Sprache synchronisiert hat.

Mit mir in der Jury saßen Schauspielcoach Beate Maes, Casting Director Anja Dihrberg, der Schauspieler Hannes Jaenicke, die Leiterin der Lichtburg Essen Marianne Menze, Schauspielagent Max Haas von der Agentur Schwanenberg und der Gewinner des letzten Jahres: Schauspieler Tobias Krebs.

Zu den Top 13 Schauspieler gehörten neben Izabela Gwizdak noch: Loredana Linglauf, Nikita Petrosian, Victoria Schmidt, Benedict Schulz, Eva Lomby Boiro, Milena KaltenbachKai SeekingsMark WartenbergSlim WeidenfeldAnthony Curtis KirbyChristian Bojidar und Judith Shoemaker. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und danke, dass ihr dabei wart.

Related Posts

Barcelona Planet Film Festival

Und noch eine gute Nachricht! Die Spanier sind offenbar große Fans von "Die Molekularbiologin". Nachdem der Kurzfilm bereits im Juli diesen Jahres auf dem Fantosfreak Festival in Barcelona gezeigt wurde, läuft er im Januar ebenfalls…

„A Living Dog“ goes Down Under!

Es geht los: Unser erster abendfüllender Spielfilm macht sich auf den Weg in die große, weite Welt! Und bei uns hat der Champagner-Korken geknallt. Festival-Runs können eine äußerst ermüdende, mitunter frustrierende und teure Angelegenheit sein.…