Richeza-Preis für das Masuren-Projekt


Für den Dokumentarfilm „Im Rücken der Geschichte – Die verlorenen Dörfer von Masuren“ begleitete Autor und Regisseur Daniel Raboldt ein Gruppe von deutschen und polnischen Forschern und Studenten in die Wälder Masurens, wo sich die Expedition auf die Suche nach Dörfern begab, die seit dem Ende des zweiten Weltkriegs vergessen sind.

Das Projekt, das von verschiedenen deutschen und polnischen Institutionen getragen wird, geht natürlich weiter. Auch in diesem Jahr wird es eine Expedition geben, bei der Deutsche und Polen nach Spuren der verlorenen Dörfer suchen, um gemeinsam die eigene Vergangenheit aufarbeiten. Dieses großartige Projekt wurde jetzt mit dem Richeza-Preis des Landes NRW für „herausragende Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung“ ausgezeichnet. Ich bin sehr stolz, an diesem Projekt mitgewirkt zu haben. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eines Tages eine Fortsetzung des Filmes.

Related Posts

Star Wars, Star Wars und… Star Wars!

J.J. Abrams hat heute (bzw. gestern Abend) demonstriert, dass es noch Hoffnung für alle Star-Wars-Fans gibt. Der neue erweiterte Teaser-Trailer ist ein Sahnestück und beweist wieder einmal, dass praktische Effekte (also tatsächlich gebaute und real…

Visuelle Effekte im Indiefilm?

Gleich die nächste Nachricht betrifft auch wieder das tolle Snowdance Independent Filmfestival in Essen. Nach dem spannenden Top 13 Event am Sonntag, gab es eine ganze Woche voller Talks und Vorträge von Filmemachern, Castern, WDR-Redakteuren,…